Skip to content

Pampuschki mit Knoblauch

Zutaten
30 g Butter
1 Becher Milch
3 Becher Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 1/2 Pkt. Trockenhefe
1 Ei(er)
1/2 TL Zucker
Sesam, oder Schwarzkümmel, oder Mohn
2 Zehe/n Knoblauch
3 EL Olivenöl

Zubereitung
1 Becher entspricht etwa 200 ml.
Butter schmelzen, Milch hinzufügen und noch etwas erwärmen, damit es lauwarm, aber nicht heiß ist. Mehl, Salz, Zucker und Hefe dazugeben und zum Teig verkneten. Teig gehen lassen und anschließend etwa 3-4 cm große Bällchen formen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Nochmal etwa 10 Minuten zugedeckt gehen lassen und ein Kreuz in die Brötchenoberfläche einschneiden.
Ei mit ½ TL Zucker aufschlagen und damit die Brötchen bestreichen. Mit Sesam, Schwarzkümmel oder Mohn nach Geschmack bestreuen. Bei 200-220°C goldgelb backen.

Während des Backens Knoblauch pressen, Olivenöl hinzufügen und erhitzen. Die noch heißen Brötchen mit dem Knoblauchöl bestreichen.

Die Brötchen passen sehr gut zu einem kalten Buffet oder als Beilage zu Suppen, etc.

Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.