Skip to content

Ein Traum von Käsekuchen, sooo cremig und ohne Boden !

Zutaten

4 Eier
100 g Grieß
220 g Butter weich
150 g Zucker
3/4 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
800 g Magerquark
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Vanille Puddingpulver zum Kochen
1 TL Backpulver
etwas Salz

Zubereitung

So geht es:

1. Ertsmal den Backofen auf 185 Grad O/U vorheizen. Dann die Springform mit etwas Butter einfetten und Grieß ausstreuen.
Nun die Quarkmasse das Zucker mit Butter und Vanillezucker mit Hilfe einen Mixer einige Minuten schön schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut unterrühren.

2. Jetzt den Grieß, Backpulver, Vanillepuddingpulver, Salz und Zitronenschale mischen und zur Eiermasse geben.Dann Zusammen mit dem Quark ebenfalls Paar Minuten unterrühren, bis eine homogene Creme entstanden ist.

3. Die Käsemasse in die vorbereitete Springform füllen, glattstreichen und ca. 1 Stunde backen. Sollte der Kuchen gegen Ende der Backzeit dunkel werden, eventuell mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

4. Als letztes den Käsekuchen im geschlossenen, warmen Ofen abkühlen lassen aber die Tür dabei nicht öffnen. Nun mit einem Messer den Rand vorsichtig lösen und den Kuchen am besten vor dem Essen noch paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Himmlisch lecker !