Skip to content

Blitzbrot in nur 5 Minuten bereit für den Ofen !

Zutaten für das schnelle und einfache Brot (12 Scheiben):

500 g Mehl, Weizenmehl Type 550
300 ml Wasser
Hefe (z. B. ein Päckchen Trockenhefe)
2 EL Essig
5 TL Salz

Zubereitung

Zu Beginn der Zubereitung, löst du die Hefe in lauwarmem Wasser auf. Wie? Einfach die Hefe ins Wasser geben und mit einer Gabel leicht verquirlen. Welche Hefe du dabei verwendest ist egal. Ich benutze die Trockenhefe, aber auch nur, weil ich die immer im Küchenschrank parat liegen habe.

Die restlichen Zutaten – Mehl, Essig und Salz – ebenfalls in die Rührschüssel geben. Und mit der Rührmaschine mit Knetaufsatz ein bis zwei Minuten kneten, damit ein homogener Teig entsteht, der leicht feucht und klebrig ist.

Alles in eine Laib oder Wecken form geben, in den kalten (!) Backofen stellen und für eine Stunde bei 200 Grad auf Ober-Unterhitze backen.
Zuletzt das Brot nach einer Stunde aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen, bis es sich leicht herauslösen lässt.