Skip to content

Soft und voller kuchen mit Erdbeeren

Zutaten

FÜR EINE FORM MIT EINEM DURCHMESSER VON 22-24 CM
500 gMASCARPONE

300g Erdbeer

Vanilleschotenkerne

140 Weizenmehl

120gZUCKER

Zitronenschale

120 g ZITRONENSCHALE

1 VANILLESTANGEN

nach Bedarf
ZUM DEKORIEREN
PUDERZUCKER
nach Bedarf

Zubereitung

Beginnen Sie damit, die Eier mit dem Zucker zu schlagen, bis eine luftige und schaumige Masse entsteht. 1. Es ist wichtig, Eier bei Raumtemperatur zu verwenden, damit sie besser aufgeschlagen werden.

Fügen Sie die Mascarpone zum Ei-Zucker-Gemisch hinzu. 2

Vermischen Sie die Mascarpone gründlich mit einem Handmixer. 3.

Jetzt können Sie das gesiebte Mehl, die Zitronenschale und die Vanillesamen hinzufügen 4 und schnell mit dem Handmixer verrühren. Wir haben beide Aromen hinzugefügt, aber Sie können auch nur eines verwenden, wenn Sie möchten.

Nachdem Sie die Erdbeeren gut gewaschen haben, schneiden Sie sie in Stücke. 5 Wählen Sie reife und duftende Erdbeeren, aber dennoch fest, damit die Stücke in der Torte gut sichtbar sind.

Geben Sie die Erdbeeren zur Mischung und rühren Sie sie vorsichtig von unten nach oben unter 6, um die Mischung nicht zu zerstören.

Übertragen Sie die Mischung in eine mit Backpapier ausgekleidete Backform mit einem Durchmesser von 22-24 cm und streichen Sie sie mit einem Spatel glatt. 7.

Backen Sie im vorgeheizten Ofen bei 170 °C für ca. 40 Minuten: Führen Sie jedoch den Stäbchentest durch, um sicherzustellen, dass der Kuchen auch innen durchgebacken ist. 8. Wenn das Stäbchen trocken herauskommt, nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn abkühlen; andernfalls backen Sie ihn einige Minuten länger und senken Sie die Ofentemperatur.

Lassen Sie den Kuchen nach dem Backen gut abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. 9.

Der Mascarpone- und Erdbeerkuchen ist fertig zum Servieren. 9.

Genießen Sie Ihr Stück Kuchen zum Frühstück, für eine süße Pause oder als Dessert. 10.

Tipps
Sie können den Mascarpone- und Erdbeerkuchen auch einige Stunden im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren: Er schmeckt gekühlt noch besser und alle Aromen sind intensiver.

Wenn Sie keine Erdbeeren mögen, können Sie sie durch Beeren wie Himbeeren, Brombeeren oder Blaubeeren ersetzen oder eine schöne Mischung machen.

Für eine süßere Version können Sie Schokoladentropfen oder Haselnusscreme hinzufügen.

Aufgrund der Zartheit der Erdbeeren ist es ratsam, den Kuchen schnell zu verzehren oder ihn im Kühlschrank für maximal 3-4 Tage in einem luftdichten Behälter oder in Klarsichtfolie eingewickelt aufzubewahren.