Skip to content

10 Tipps, um Ihr Auto immer sauber zu halten

Egal, wie sehr Sie sich bemühen, es sauber zu halten, Ihr Auto sammelt sich immer wieder Schmutz und Staub an und Sie müssen es reinigen. Ob Tabakgeruch, Flecken oder Krümel, die sich auf Teppichen und Sitzen ansammeln, es ist nie angenehm, in einem schmutzigen Auto zu fahren.
Im Handel gibt es eine große Auswahl an Autopflege- und Reinigungsmitteln, aber Sie brauchen keine gesundheitsschädlichen chemischen Fleckentferner, um es zu reinigen und von unangenehmen Flecken und unangenehmen Gerüchen zu befreien. Ihr Auto von oben bis unten selbst zu reinigen ist nicht schwer. Und die gute Nachricht ist, dass Sie die meisten notwendigen Utensilien bereits zu Hause haben. Hier ist eine Liste mit praktischen und effektiven Tipps für ein perfekt gewartetes Auto.

10 effektive Tipps, um Ihr Auto jeden Tag sauber und makellos zu halten:

1. Essig und Backpulver
Dank seiner Antikalk- und Entfettungseigenschaften ist Essig auch ein guter Verbündeter für das Auto. Um all diese dunklen, schmutzigen Flecken auf den Polstern und dem Boden loszuwerden, müssen Sie nur ein paar Tropfen weißen Essig mit dem Backpulver zu einer Paste mischen und diese dann direkt auf den Problembereich auftragen. Vollständig trocknen lassen und dann absaugen. Sie werden sehen, es ist magisch!

2. Eine Schaumbürste oder ein Pinsel
Um all den Staub in Ihren Luftkanälen und anderen schwer zugänglichen Stellen zu entfernen, gibt es nichts Besseres als Schaumstoffbürsten. Diese sind sehr praktisch, um Oberflächen zu perfektionieren, und der Schaum nimmt leicht Staub auf, was sie zu einem effektiven Werkzeug für die Reinigung macht. Der Effekt ist fast derselbe, wenn Sie einen Pinsel verwenden.

3. Eine Zahnbürste und Zahnpasta:
Eine alte Zahnbürste kann verwendet werden, um die leicht verschmutzten Ecken Ihres Armaturenbretts, Ihrer Sitze und Rückenlehnen zu reinigen. Sie werden erstaunt sein, wie viel Schmutz in Ihren Sitzen steckt. Neben der Zahnbürste können Sie Ihre Scheinwerfer auch mit Zahnpasta reinigen. Etwas auftragen und einwirken lassen, dann mit einem weichen Tuch reinigen. Ihre Scheinwerfer werden spürbar heller.

4. Olivenöl
Zur Pflege und Desodorierung Ihrer Lederoberflächen benötigen Sie lediglich ein Tuch und etwas Olivenöl. Beginnen Sie mit der Reinigung mit Seife und tränken Sie den Leder- oder Kunstlederteil mit Öl. Achten Sie darauf, nicht zu viel aufzutragen, da sich Ihre Sitze dadurch fettig anfühlen können. Vermeiden Sie es jedoch, Öl auf das Lenkrad zu bekommen, auch wenn es aus Leder ist.

5. Eine Flasche Wasser und ein Wischer
Eiskratzer entfernen auch Tierhaare von der Rückbank Ihres Fahrzeugs. Dazu müssen Sie ein wenig Wasser auf die betroffenen Flächen sprühen und mit dem Gummiwischer darüber fahren. Die Borsten verfangen sich leicht und Ihre Sitze werden sauberer.

6. Ein natürlicher Autolufterfrischer
Sagen Sie Schluss mit giftigen Parfümzerstäubern und entscheiden Sie sich für einen natürlichen und effektiven Lufterfrischer. Mischen Sie einfach ein paar Löffel Natron und ein paar Tropfen Ihres bevorzugten oder selbstgemachten ätherischen Öls in einem Glasgefäß und durchstechen Sie den Deckel, bevor Sie ihn schließen, um Gerüche in Ihrem Auto zu beseitigen. Legen Sie es in einen Getränkehalter und Ihr Auto wird die ganze Zeit frisch und gut riechen.

7. Essig und Zeitungspapier für die Fenster
Füllen Sie eine Sprühflasche mit Essig, sprühen Sie nach ein paar Minuten und wischen Sie dann Ihre Fenster mit Zeitungspapier ab. Es klingt verrückt, aber es gibt keine Schlieren auf Ihrer Windschutzscheibe.

8. Glänzende Chromfelgen
Mischen Sie gleiche Mengen Wasser und Essig und füllen Sie diese Mischung in eine Flasche. Sprühen Sie Ihre Felgen ein und reinigen Sie sie dann mit einem Tuch, um sie super glänzend zu machen.

9. Besser gewartete Reifen
Um zu verhindern, dass sich die Reifen zersetzen, mischen Sie ein wenig Natron und Wasser, um eine Paste zu bilden, tragen Sie sie auf Ihre Reifen auf, indem Sie sie leicht mit einer Bürste reiben, und spülen Sie sie dann ab. Ihre Reifen werden wie neu.

10. Eine Anti-Chemikalien-Autowäsche
Anstatt für eine Autowäsche zu bezahlen, die Ihr Auto mit Chemikalien überzieht, entscheiden Sie sich stattdessen für eine rein natürliche Flüssigseife aus Kastilien – die aus Pflanzenölen hergestellt und mit Wasser gemischt wird. Waschen und spülen Sie Ihr Auto und Sie werden vom Ergebnis begeistert sein.