Skip to content

Knoblauchbutter-Hähnchen mit cremiger Ricotta-Alfredo-Linguine

Zutaten:

Für das Knoblauchbutter-Hähnchen:

 

2 Hähnchenbrustfilets, ohne Knochen und Haut

2 EL Olivenöl

2 EL Butter

4 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 TL italienische Gewürzmischung

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Für die Pasta und Sauce:

340 g Linguine

240 g Ricotta

120 ml Schlagsahne

100 g frisch geriebener Parmesan

2 EL Butter

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

1 TL Knoblauchpulver

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Frische Petersilie, gehackt (zum Garnieren)

Zubereitung:

 

Die Linguine in einem großen Topf mit gesalzenem, kochendem Wasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen und beiseitestellen.

Für das Hähnchen das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Hähnchenbrüste beidseitig mit Salz, Pfeffer und italienischer Gewürzmischung würzen.

Das Hähnchen in die Pfanne geben und je Seite ca. 6–7 Minuten braten, bis es goldbraun und durchgegart ist. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

In derselben Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den gehackten Knoblauch hinzufügen und 1–2 Minuten anbraten, bis er duftet.

Für die Sauce Ricotta, Schlagsahne, Parmesan, Butter, Knoblauch, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben. Gut verrühren und 3–4 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.

Das gegarte Hähnchen in Streifen schneiden und zur Sauce geben. Alles gut vermengen.

Die gekochten Linguine in die Pfanne geben und alles miteinander vermengen, bis die Nudeln gut mit der Sauce überzogen sind.

Sofort servieren und mit frischer Petersilie garnieren – für einen Farbtupfer und zusätzlichen Geschmack.

Guten Appetit!